HSP-Cafe Hamburg

HSP-Cafe im Cafe MAY Eimsbüttel

Ihr Lieben, herzlich willkommen zum HSP-Cafe, jeden Montag von 18.00 - 20.00 Uhr.

Das HSP-Cafe ist ein Beisammensein, an dem sich Hochsensible Menschen ohne großen Aufwand regelmäßig und unkompliziert treffen können. 

 Im HSP-Café kannst du unter anderen hochsensiblen Menschen sein, ohne dich für deine Hochsensibilität erklären zu müssen. 

Hinweise zu unserem Umgang miteinander und zu den Hintergründen des HSP-Cafes findest du weiter unten. Um ein gemeinsames Gespräch für alle Teilnehmenden zu ermöglichen, wird die Gruppe moderiert. 

Das HSP-Cafe findet immer montags von 18.00 – 20.00 Uhr statt (außer an Feiertagen und Brückentagen). Im Anschluß bleiben oft noch Menschen da, um zu zweit oder dritt sich auszutauschen.

Adresse: „Cafe MAY Eimsbüttel, Lappenbergsallee 30, 20257 Hamburg. Wir treffen uns im hinteren Raum auf der linken Seite. 

Gut erreichbar ist das Cafe mit der Buslinie 4 (Apostelkirche) oder der U2 (Osterstraße). Falls du mit dem Auto kommst, plane etwas Zeit für die Parkplatzsuche ein. 

Bittet meldet euch an über das Kontaktformular oder über einfach Meetup unter https://www.meetup.com/de-DE/Hamburg-Hochsensible-und-Empathen-Meet-Up/ Am einfachsten ist es über die App. Zur Anmeldung könnt ihr von euch ein kleines Profil anlegen. 

Hintergrund für die Anmeldung: Falls das Treffen einmal ausfallen sollte, könnt ihr noch benachrichtigt werden.

P.s.: Und warum heißt es nun HSP-Café?    

Weil es sich reimt ... Ich bin ja schließlich auch Dichter, wie ihr unter www.lichte-gedichte.de sehen könnt.

HSP ist die englische Abkürzung für "Highly Sensitiv People".

Über das HSP-Cafe und unseren Umgang miteinander

Hintergrund

Das HSP-Café für Hochsensible ins Leben zu rufen war eine Idee, die im „Forschungsraum Hochsensibilität“ entstanden ist. Dort geht es auch um Austausch, aber eben auch um ruhiges Beisammensein in einem besonders geschützten Rahmen. Das HSP-Café findet dagegen an einem öffentlichen Ort statt, im Cafe MAY in Eimsbüttel. Da wir uns in dem hinteren Raum treffen, ist es aber für ein Cafe verhältnismäßig ruhig.

Das HSP-Café gibt es seit Herbst 2021 als wöchentliches Treffen. In dieser Zeit hat sich das HSP-Café weiterentwickelt. Inzwischen gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich hier regelmäßig treffen, um sich zu HSP-Themen auszutauschen. 

In einer Gruppe von HSPs ist möglich, sich etwas mehr zu öffnen, als in der sonstigen Welt. Dies ist eine Einladung, dies zu tun, falls du magst – und gleichzeitig dabei auf deine eigenen Grenzen achten. 

Eines unserer Anliegen ist die Wertschätzung der schönen Seiten der Hochsensibilität, also den Weg in die Freude zu finden, da HSPs oft mit sehr mit ihrem Leiden beschäftigt sind. 

Dabei haben wir schon einige Erfahrungen im Umgang von HSPs untereinander gemacht, die wir nachfolgend gerne teilen:

Unser Umgang miteinander im HSP-Cafe

Wir sind hier, um den Blick auf die Freude zu richten und eine schöne Zeit miteinander zu haben.

Das HSP-Cafe ist ein Raum für Menschen, die sich ihrer Hochsensibilität bewusst sind bzw. gerade dabei sind diese zu entdecken und bewussten Umgang mit anderen HSPs suchen.

Im HSP-Cafe wollen wir uns unter Gleichgesinnten auszutauschen.

Alle sind in Eigenverantwortung hier. 

Wir gehen achtsam miteinander in Kontakt und achten dabei auf die Grenzen der anderen ebenso wie auf die eigenen.

Wir schätzen die Ruhe im Gespräch und lassen andere ausreden. Im Kreis des HSP-Cafe spricht immer nur eine Person.

Wir sprechen in Ich- Form.

Es geht nicht darum, andere zu “heilen“ oder zu retten, sondern zu akzeptieren, wo sie gerade stehen. Wie enthalten uns von der Beurteilung oder Verurteilung anderer Menschen. Wenn jemand einfach nur erzählen möchte, ohne Ratschläge zu bekommen, so akzeptieren wir dies.

Wir wollen die schönen Seiten unserer Hochsensibilität erleben und erforschen und uns dabei entwickeln. Dazu richten wir unseren Blick auf die Freude.

Angesichts der Schwere und Beladenheit vieler hochsensibler Menschen wollen wir mehr Klarheit, mehr Raum, mehr Freude und mehr Kraft ermöglichen, damit es uns allen besser geht. 

Alle achten darauf, dass jede und jeder ausreichend Raum und Aufmerksamkeit bekommen. 

Sollte sich die Gruppe zu sehr an einem Thema festbeißen oder eine Person übermäßig viel Aufmerksamkeit beanspruchen, so kann jede/r Teilnehmer/in jederzeit ein „time-out“ einfordern, damit sich alle besinnen können.

Für weitere Anregungen und Ergänzungen sind wir immer offen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.