Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine
Die Termine findet ihr unten auf dieser Seite.

Forschungsraum Hochsensibilität

Ihr Lieben,

Herzlich Willkommen zum nächsten Forschungsraum Hochsensibilität am Sonntag, den 14.04.2024 um 12.00 Uhr

Ich freue mich darauf, mit euch im Forschungsraum Hochsensibilität zu sein. In diesem geschützten Raum könnt ihr einfach da sein, ohne euch erklären zu müssen.  Ihr könnt zur Ruhe kommen und euch mit anderen hochsensiblen Menschen austauschen.

Eine Erfahrung aus dem Forschungsraum Hochsensibilität ist es, dass es für hochsensible Menschen entspannend ist, einfach nur unter Menschen gleichen Sinnes zu sein, ohne irgendetwas zu müssen.  Sei es im HSP-Cafe, in einem öffentlichen Raum oder sei im Forschungsraum Hochsensibilität, einem geschützten und nur Hochsensiblen vorbehaltenen Raum. 

Am 20. April 2024 ab 14.00 Uhr findet ein  Extra-Forschungsraum Hochsensibilität zum Thema "Grenzen und Wünsche - Achtsame Berührungen" statt.
 

Der Beginn der Reihe Forschungsraum Hochsensibilität - Innerer Kreis wurde auf den September 2024 verschoben. Dieses Format richtet sich an hochsensible Menschen, die gerne regelmäßig in einer festen Gruppe treffen möchten. Diese Termine finden Sonnabends statt. Näheres dazu weiter unten.

 

Termine
Der Forschungsraum Hochsensibilität findet einmal im Monat (immer sonntags) statt.

Die Reihe Forschungsraum Hochsensibilität - Innerer Kreis startet am 10. Februar. Die weiteren Treffen sind ebenfalls monatlich, immer samtags. 

Zum HSP-Cafe treffen wir uns jeden Montag um 18.00 Uhr im Cafe MEY in Hamburg-Eimsbüttel. Die genauen Termine findest du unten auf dieser Seite. 

Ankündigungen und Hinweise zu Terminen erhaltet ihr per Newsletter sowie unten auf dieser Seite.

 

Links zu Tipps für Hochsensible findet ihr unter Tipps und Links.
 

Meine Aktivitäten als Lichter Dichter könnt ihr unter Lichte Gedichte verfolgen sowie bei Instagram unter #LichterDichter, wo ich regelmäßige kleine Gedichte veröffentliche.

Meine Gedichtpostkarten findet ihr ebenfalls unter www.lichte-gedichte.de/gedichtpostkarten, inzwischen gibt es auch ein paar 
Weihnachtskarten.  Ein paar Beispiele meiner Arbeit könnt ihr dort auch lesen. 

Forschungsraum Hochsensibilität - Extra

Grenzen und Wünsche

Ein achtsamer Berührungsraum

Sa, 20.04.2024, 14.00 - 18.00 Uhr
 

Bei diesem Workshop geht es um das Grenzen setzen bei Berührungen im achtsamen Kontakt - und um die eigenen Wünsche dabei.

Vielen Hochsensiblen fällt das Grenzen setzen nicht so leicht. Ebenso das Äußern von eigene Wünschen. Der Wunsch, gemocht zu werden oder die Angst vor Ablehnung lassen sie die Bedürfnisse anderer oft über die eigenen stellen. Andererseits ist es für Hochsensible Menschen oft leicht, den anderen zu spüren. Dabei kann es wiederum passieren, sich im Gegenüber zu verlieren – und dabei auch den Kontakt zu sich selbst zu verlieren. Vor der Berührung steht zunächst der berührungslose Kontakt, die Annäherung. Bei dem Workshop geht es darum, die eigenen Grenzen sowohl mit als auch ohne Körperkontakt näher zu erforschen. Wir werden uns zentrieren und zunächst selbst wahrnehmen. Je mehr Kontakt zu uns selbst besteht, um so intensiver können wir Kontakte zu anderen erleben. Wenn wir dann die eigenen Wünsche erspüren und diese klar kommunizieren, können die Begegnungen authentisch und nährend sein.

Dazu wollen wir auf verschiedene Fragen eingehen: Wie viel Nähe möchte ich mit der einen Person haben, wie viel mit einer anderen? Welche Art von Berührung wünsche ich mir? Wie möchte ich andere berühren?  Wann bin ich im Nehmen und wann im Annehmen? Und was ist der Unterschied?

Ich gestalte den Workshop zusammen mit Elena, die als Tanz- und Bewegungstherapeutin arbeitet.

Bei Interesse meldet euch bitte über das Kontaktfeld an unter Anmeldung & Kontakt.

Falls ihr das erste Mal am Forschungsraum Hochsensibilität teilnehmt, meldet euch möglichst bitte bis Freitag, den 19.04.,14.00. Ich führe mit allen Interessierten ein kurzes Vorgespräch.

Ort und Zeit

Der Forschungsraum Hochsensibilität findet an Samstagen von 14.00 - 17.30 Uhr und an Sonntagen von 12.00 - 15.30 Uhr statt. 

Ankommen bitte eine Viertelstunde vorher, damit es pünktlich losgehen kann. Wir machen nach 1,5 Stunden eine Pause. Für entspanntes Gehen ist im Anschluss auch genug Zeit. 

Der Forschungsraum ist ein geschützter Raum, der frei von Unterbrechungen sein soll. Bitte plant eure Termine an dem Tag so, dass ihr nicht vor dem Ende gehen müßt. Eine Teilnahme bedeutet in diesem Sinne,  dass ich davon ausgehe, dass ihr bis zum Ende der Veranstaltung dabei seid. 

Für Wasser, Tee und kleine Knabbereien ist gesorgt. Mitzubringen sind ggf. warme Socken/Hausschuhe. 

Bringt bitte auch etwas zu schreiben mit, falls ihr euch etwas notieren wollt.

Der Veranstaltungsraum ist eine sehr schöne und ruhige Hinterhof-Etage in Hamburg-Ottensen in der Nähe vom Zeise-Kino. Fotos findet ihr unten auf dieser Seite.

 

Die genaue Wegbeschreibung erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Schöne Veranstaltungen von Sonja für Hochsensible 

Nachfolgend stellt Sonja einige ihrer schönen Veranstaltungen für Hochsensible Menschen vor. Sonja hat sich als Mitbegründerin des Forschungsraumes auf die Begleitung von Hochsensiblen Menschen spezialisiert.

Weibliche Kraft & Körpergenuss

mit Sonja Simone Schröder

Tagesworkshop für Frauen am Sa, 28.04.2024 

Weibliche Kraft & Körpergenuss – ein Tagesworkshop zum Einfach Sein für Frauen

Was hat weibliche Kraft mit einer sinnlichen Körperwahrnehmung, mit Entspannen und Genießen zu tun? Nun, wenn wir uns in unseren Körper sinken lassen, kommen wir ganz natürlich mit der inneren Weisheit und mit unserer ureigenen Kraft in Verbindung. Dabei ist es spannend, hinter unsere Ideen und Vorstellungen von uns selbst zu schauen. Je ehrlicher wir sein können, desto tiefer werden wir genährt. Je mehr jede für sich sorgt, desto kraftvoller wird das Feld.

  • Was ist wirklich da?
  • Wie will deine Lebenskraft in DIR fließen?
  • Wie will sich DEINE Weiblichkeit durch DICH ausdrücken?

Ich lade dich ein zu einem genussvollen Tag für deine weibliche Kraft!
Wir spüren unserem Körperwohlsein nach, verbinden uns mit unserer inneren Kraft und tauchen ein in den Moment.

Termin: Samstag, 28. April 2024 von 10:00 – 17 Uhr
Ort: Raum des Forschungsraum Hochsensibilität 
Die genaue Beschreibung findet ihr bei Sonja Simone. 

Sonja Simone ist Mitbegründerin des Forschungsraum Hochsensibilität,
die sich inzwischen auf die Begleitung von hochsensiblen Frauen in ihre 
weibliche Kraft konzentriert hat. 

Vorankündigung für den Herbst 2024

Innerer Kreis - Forschungsraum Hochsensibilität

Ihr Lieben,

In allen Forschungsräumen des letzten Jahres wurde durchgängig der Wunsch nach einer festen Runde von Teilnehmenden geäußert, um sich noch mehr auf den Raum und die anderen Menschen dort einlassen zu können. Das freut mich 
sehr, da ich auch große Lust dazu habe. 

Was ist das Neue am inneren Kreis Forschungsraum Hochsensibilität?
Im Inneren Kreis - Forschungsraum Hochsensibilität können wir uns in einem geschützten Raum mit vertrauten Menschen noch mehr verbinden, mit uns selbst und mit den anderen Menschen um uns herum. Wir können noch mehr mehr zentrieren und zur Ruhe kommen. Und dann schauen, was von uns selbst in diesem Raum da sein möchte. Je mehr wir uns trauen, uns zu zeigen, umso mehr kommen wir in unsere Freude und stärken uns dabei. Dazu werden wir auch mehr Übungen miteinander machen. 
Die Idee dabei ist, diesen inneren Kreis mit einer festen Gruppe von Teilnehmenden von Februar bis Juni stattfinden zu lassen. Und dann im Juli die Gruppe einmal für Neueinsteiger aus dem monatlichen Forschungsraum Hochsensibilität zu öffnen. Danach treffen wir uns wieder bis November als feste Gruppe Forschungsraum Hochsensibilität - Innerer Kreis.

Der Beginn der Workshopreihe Forschungsraum Hochsensibilität – Innerer 
Kreis wurde auf Sonnabend, den 21. September  um 14.00 Uhr verlegt.
Die weiteren Termine folgen dann monatlich bis Februar  jeweils einmal im Monat.   
Bei Interesse könnt ihr euch ab sofort bei bei mir melden. 
Um einen festen Kreis an Teilnehmenden zu ermöglichen bedeutet 
dies im Umkehrschluß, dass sich alle Teilnehmenden von vornherein 
für die gesamte Reihe fest anmelden. Für den Forschungsraum ist 
das neu, aber letztlich nicht anders als bei jedem Yoga- oder 
Sportkurs auch.
Eine vorherige Teilnahme am bisherigen Forschungsraum Hochsensibilität ist nicht Voraussetzung, aber empfehlenswert.  

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch zu erforschen, was in 
einem Kreis von Hochsensiblen passieren wird, wenn sich alle 
Teilnehmenden regelmäßig in einem geschützten Raum treffen.

Bei Interesse könnt Ihr euch gerne bei mir über das Kontaktfeld melden.

 

Termine

Forschungsraum Hochsensibilität

Forschungsraum April 2024                                          Sonntag, 14.04.2024, 12.00 - 15.30 

Forschungsraum Juni 2024                                           Sonntag, 16.06.2024, 12.00 - 15.30 

Forschungsraum Juli 2024                                            Sonntag, 14.07.2024, 12.00 - 15.30 

 

Forschungsraum Hochsensibilität -Extra

Extra-Forschungsraum "Grenze und Wünsche"                        Sonnabend, 20.04.2024, 14.00 - 18.30 

 

Forschungsraum Hochsensibilität - Innerer Kreis                Zweites Halbjahr 2024

Forschungsraum - Innerer Kreis  Sept 2024          Sonnabend, 21.09.2024, 14.00 - 17.30 

 

 

HSP-Cafe                                                                               montags, 18.00 - 20.00  im Cafe MAY     (HH-Eimsbüttel)
                                                                                                   (außer an Feiertagen und Brückentagen)


Der Raum an sich

Impressionen aus dem Forschungsraum

Der Raum für den Forschungsraum ...
 

Der Raum für den „Forschungsraum Hochsensibilität“ befindet sich in einer schönen und ruhigen Hinterhof-Etage in Hamburg-Ottensen. 

 ... in Vorbereitung ...
 
 

Es gibt einen Vorraum, falls jemand z.B. von schwerer Alltagskleidung in etwas Leichteres umsteigen möchte.

... mit frischem selbst  zusammengestelltem Blumenstrauß.

Zu früheren Zeiten war es mal eine Senffabrik. Unter den Dielen sollen sich noch zahlreiche Senfkörner befinden, die in zwischen die Ritzen gerollt sind. 

Anreise

Der Forschungsraum Hochsensibilität findet statt in Hamburg-Ottensen in der Nähe vom Zeise-Kino.

Sofern du nicht zu Fuß oder mit dem Rad kommst, ist es empfehlenswert, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die nächste S-Bahn-Station Altona ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt, ebenso von der S-Bahn-Station-Ottensen. Parkplätze gibt es in der Gegend nicht so reichlich. Das nächste Parkhaus ist im Zeisehof gegenüber, das nächste größere Parkhaus liegt am Bahnhof Altona. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.